50 historische Wirtshäuser in der Oberpfalz

Buch_Titelbild Kopie

50 historische Wirtshäuser in der Oberpfalz.

Hrsg.v. Oberpfälzer Kulturbund,
Verlag Friedrich PUSTET Regensburg (2012)
ISBN: 978-3-7917-2475-1

22, – €


Historische Wirtshäuser, die lebendig geblieben sind, aber ihre alte Atmosphäre gepflegt und erhalten haben – 50 dieser Kleinode stellt der Oberpfälzer Kulturbund in diesem Band vor.
Wirtshäuser also, die nicht nur im denkmalgeschützten Äußern, sondern auch im Innern ihren Charakter gewahrt haben: Brauereigasthöfe, Postgasthöfe, alte Ausflugsgaststätten und Tavernen, die z.B. alte Bohlenbalkendecken, Dielenböden, Wandvertäfelungen und Tische mit vom vielen Scheuern seidenglänzenden Platten gepflegt und erhalten haben.

Dabei darf eine Nordoberpfälzer Besonderheit nicht fehlen: Auch dem „echten Zoigl“ ist in diesem Band ein eigenes Kapitel gewidmet. Kein Restaurantführer also, sondern ein Kulturführer besonderer Art: ein Wirtshauskulturführer. Er enthält aber alle notwendigen Daten und auch kurze Bemerkungen zu Speis und Trank, zu ihrem regionalen Charakter und zu besonderen Angeboten. Im Vordergrund steht immer die Atmosphäre traditioneller, durch lange Zeit gepflegter Oberpfälzer Gastlichkeit.